Quantcast

Eines von vier Programmen in Deutschland ist unlizenziert. Helfen Sie mit, dieses Problem zu lösen.

Vertraulich!

Melden Sie Piraterie.

BSA Logo

Informationen zur Vertraulichkeit

Die BSA behandelt alle persönlichen Angaben streng vertraulich. Wir danke Ihnen für Ihre Hilfe.

   EMAIL US

   Rufen Sie unsere Hotline an: 08000 999 992

Software-Piraterie ist das unerlaubte Kopieren oder Verbreiten von urheberrechtlich geschützter Software.

Dies umfasst das Kopieren, Downloaden, Weitergeben, Verkaufen oder Installieren mehrer Kopien auf persönlich oder beruflich genutzten Computern. Solche Handlungen sind illegal, erhöhen das Sicherheitsrisiko und verursachen wirtschaftlichen Schaden wie den Verlust von Arbeitsplätzen oder Steuereinnahmen.


Häufig gestellte Fragen

Wer ist die BSA?

Die BSA | The Software Alliance ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung der Ziele der Softwarebranche und ihrer Hardwarepartner. Sie ist die führende Organisation im Bereich der Förderung einer sicheren und gesetzestreuen digitalen Welt. Der Verband ist in über 80 Ländern aktiv, der Hauptsitz ist in Washington, DC, weltweit bestehen 11 weitere Büros in Brüssel, London, München, Beijing, Delhi, Jakarta, Kuala Lumpur, Taipei, Tokio, Singapur und São Paulo. Mehr informationen finden Sie unter www.bsa.org.

Wird mein Name vertraulich behandelt, wenn ich mich mit einem Hinweis an die BSA wende?

Die BSA behandelt alle persönlichen Angaben streng vertraulich und wird Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Was passiert, nachdem ich einen Hinweis gegeben habe?

Das Verfahren ist einfach. Füllen Sie zuerst den Fragebogen mit allen Informationen aus und senden Sie ihn an die BSA. Unser Ermittlungsteam wird sich nach Bedarf mit Ihnen in Verbindung setzen und Nachforschungen beim angezeigten Unternehmen einleiten. Basierend auf Ihren Informationen und den Ergebnissen unserer Nachforschungen wird die BSA danach die erforderlichen Schritte einleiten.

In welchen Fällen zahlt die BSA eine Belohnung?

Die BSA zahlt nur Belohnungen für potentielle Hinweise, die ab dem 20. Oktober 2014 abgegeben wurden. Belohnungen werden nur für Hinweise gezahlt, die zu einem für die BSA oder ihre Mitgliedsfirmen erfolgreichen Urteil oder Vergleich führen. Um eine Belohnung zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mitteilen, für erforderliche Rückfragen erreichbar sind sowie die BSA bei der Verfolgung des Hinweises unterstützen.

Wie berechnen sich die Belohnungen für Hinweise auf unlizenzierte Software?

Die Höhe der Belohnung ist abhängig von der Höhe des gezahlten Schadensersatzes und beträgt bis zu EUR 10.000. Belohnungen werden nur für Hinweise gezahlt, die zu einem für die BSA oder ihre Mitgliedsfirmen erfolgreichen Urteil oder Vergleich führen. Um eine Belohnung zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mitteilen, für erforderliche Rückfragen erreichbar sind sowie die BSA bei der Verfolgung des Hinweises unterstützen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Die BSA zahlt Belohnungen ausschließlich für Hinweise, die Lizenzverstöße der Produkte ihrer Mitgliedsfirmen in Unternehmen betreffen. Die BSA zahlt keine Belohnungen bei Hinweisen auf Lizenzverstöße durch Privatpersonen.

Wann werde ich die Belohnung für meinen Hinweis auf Softwarepiraterie erhalten?

Die Belohnung wird nicht schon bei Abgabe des Hinweises fällig. Der Hinweis muss dazu führen, dass das angezeigte Unternehmen nach einem Urteil oder Vergleich Schadensersatz an die BSA oder ihre betroffenen Mitgliedsfirmen zahlt. Eine Belohnung wird nur dann gezahlt, wenn die BSA Ermittlungen aufnimmt und das angezeigte Unternehmen als direkte Folge Ihres Hinweises eine finanzielle Ausgleichszahlung an die BSA oder ihre betroffenen Mitgliedsfirmen zahlt. Bitte beachten Sie, dass zwischen dem Hinweis und dem Abschluß eines Falles mehrere Monate vergehen können. Die Einzelheiten und weiteren Bedingungen der Belohnung werden im Einzelfall zwschen der BSA und dem Hinweisgeber vereinbart.